Forum der Deutschen Jugend aus Russland e.V. Foren-Übersicht
Forum der Deutschen Jugend aus Russland e.V.
Neue Antwort erstellen
chester
Jungspunt

Antworten mit Zitat
Das ist ein Artikel aus dem Jahr 2006 aus der Zeit:

http://www.zeit.de/2006/42/Russlanddeutsche?page=1

IM INternet hat man leider keinen ZUgang zu allen Bericten der Zeit über RD. Ich bekomme aber andauernd diese Artikel mit: Mein GEschichts und Gemeinschaftskunde-Leher wirft sie mir gegen den Kopf ( überzeugter SPD-ler und sehr kritisch gegenüber RD) und diskutiert mit mir immer ganz gerne. Er beruft sich auf seine Statistiken ,ich auf meine. Manchmal hat er zwar keine Gegenargumente mehr ,dann hießt es einfach pauschal; Meine Statistiken wären gefälscht oder nciht mehr aktuell... ich muss mir immer mein Lachen verkneifen.. ich werde von ihm auch imer Herr Russe genannt ( ich hab ihm unzählige Male gesagt ,dass ich ein DEUTSCHER aus Russland bin ..naja SPD-ler^^)..aber ich stoße oft auf solche Menschen..

@ MAPC: Was hat denn der Kollege gesagt? ..scheint interessant zu sein..

achja und bei den Einheimischen gilt sehr oft Aussiedler= Ausländer..dazu tragen solche Atrikel ebenfalls bei..
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
MAPC
Tripel-As

Antworten mit Zitat
@chester: hab wohl diesen Beitrag von dir übersehen, deswegen die späte Antwort.
Lehrer sind in der Tat sehr schwer zu überzeugen. Diese Erfahrung hatte ich in anderen Bereich auch gemacht.

Der Fall mit dem Kollegen war folgender:
Er ist vor mir aus dem Bus gestiegen, ohne mich gesehen zu haben. Ich kam von hinten an, und sagte irgendwas wie "Nicht bewegen und Brieftasche her" oder sowas. Es sollte bedrohlich werden. Er dreht sich um, erkannte mich und sagte "Ah, Russenmafia!"

Daraufhin habe ich natürlich eine Diskussion mit ihm angezettelt, vonwegen Clischee und so. Er begründete das geschickt mit Reflexen und Urinstinkten. Sprich, wenn eine mögliche Gefahr droht, dann muss man diese SEHR schnell in ein CLISCHEE stecken (z.B. wildes und gefährliches Tier). In diesem Fall also in das Clischee "Russenmafia".
Wohlbemerkt, eine dem Clischee genügende Reaktion (Weglaufen, von mir aus) kam von ihm nicht.

Jurcik
Mitglied

Antworten mit Zitat
MAPC hat Folgendes geschrieben:
Der Fall mit dem Kollegen war folgender:
....Ich kam von hinten an, und sagte irgendwas wie "Nicht bewegen und Brieftasche her" oder sowas. Es sollte bedrohlich werden. ...

hast ihn doch selbst dazu provoziert Wink

und wegen solchen Typen wie dich, werden alle normalen Russen, die sich nicht mit Straßenraub ihren Unterhalt verdienen, in böse Schubladen gesteckt und Clischees aufgebaut!!! Evil or Very Mad

Very Happy

Aber jetzt ohne Spass - die Identität "Russenmafia" ist die einzige Identität, die von der BILD-lesenden Bevölkerungsschicht, die nunmal eine der größten Schichten in Dajtschland darstellt, den Jugendlichen mit russischem Migrationshintergrund aufgebürgt wird, die mit gewissem Respekt behaftet ist. Du hast Angst vor mir, also respektierst du mich. (боишься - значит уважаешь) Deswegen wird sie auch von unseren Jugendlichen selbst aufgegriffen. Die Minderwertigkeit, die in anderen Aussagen ihren Urpsrung hat, verschwindet. Nach dem Motto: es ist besser, wenn die anderen vor mir Angst haben, als wenn sie mich für nicht beachtungswürdigen, minderwertigen Teil der Gesellschaft halten.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
MAPC
Tripel-As

Antworten mit Zitat
So kann man's auch drehen. Wirklich besser ist es aber nicht. Zugegeben, manche Menschen verstehen verstehen nur Gewaltandrohung.

Akte 04 Beitrag über die RD
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  

Neue Antwort erstellen